NAVIGATION

AD Desert Challenge: Das Französische-Deutsche Ehepaar siegt

4. Apr. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 821 mal gelesen
AD Desert Challenge: Das Französische-Deutsche Ehepaar siegt
Pflügten konsequent fünf Tage sauber durch die Dünen: Das Rally-Ehepaar Peterhansel im X-raid Mini

Alltag in einem deutschen Reihenendhaus: Mann: "Schatz, was machst Du an diesem Wochenende?" Frau: "Erst Fingernägel machen, dann Schuhe kaufen, dann Mädelsabend und Kegeln, vielleicht ein Sektchen." Beim Französisch-Deutschen Ehepaar Stéphane Peterhansel und Andrea (Mayer) Peterhansel klingt das dann so: Mann: "Honey, lass uns mit einem Millionen-Prototypen eine Wüstenrally im World Cup fahren und diese locker gewinnen." Frau: "Wollte ich gerade vorschlagen, Chéry." Oder so in etwa.

Wie auch immer, Dakar-Veteran Stéphane Peterhansel und seine Frau Andrea haben die [ Abu Dhabi Desert Challenge ] am 4. April nach fünf heftigen Etappen für sich entscheiden können. An der Spitze war der Sieg denkbar knapp: Das Ehepaar benötigt im X-raid Allrad-Mini 18:03:45 Stunden und war damit nur 8:48 Minuten schneller als der Top-Favorit und Local-Hero Khaled Al Qassimi (mit Franzose Xavier Panseri) im Peugeot 3008 DKR. 46:16 Minuten nach den beiden kamen die Polen Domzala / Marton im Overdrive Toyota Hilux als Dritte ins Ziel.



Bis zum Schluss blieb es spannend, nachdem sich Favorit Bernhard ten Brinke (Toyota) nach einem Unfall ausklinkte, Martin Prokop (Ford Ranger) Probleme mit den Dünen hatte, Weltmeister Jakub Przygonski Probleme mit seinem X-raid Buggy und Yazeed Al Rahji / Dirk von Zitzewitz mit technischen Problemen ihres Toyota Hilux ausfielen.

Bis zuletzt hatte das russische Duo Vladimir Vasilyev / Konstantin Zhiltsov im privaten X-raid BMW X3CC um einen Podiumsplatz gekämpft, Tag um Tag stieg man im Ranking höher - doch Probleme auf der letzten 5. Etappe "versauten" das Podium, es bleibt immerhin Platz 4 mit 19:46:44 Stunden, 9:21 Minuten vor den Tschechen Martin Prokop und Viktor Chytka auf Platz 5. Gute Nachrichten auch für die Fans des deutschen Privatiers Stephan Schott: Platz 9 in der Gesamtwertung dank kontinuierlicher Fahrweise mit seinem X-raid Mini Allrad.



Am letzten Rallytag ging es aus dem Wüstencamp wieder zurück in die Zivilisation - doch dabei schonte (fast) niemand an der Spitze das Material. Am Ende konnten Przygonski und sein deutscher Navigator Timo Gottschalk noch einen Etappensieg mit ihrem X-raid Buggy einfahren, gefolgt von Prokop / Chytka (+2:28), Al Qassimi / Panseri (+3:50), Despres / Oliveras (X-raid Buggy, +8:23) und Peterhansel / Peterhansel (+13:37).

Top 10 FINALE Abu Dhabi Desert Challenge SS05 Donnerstag

01) Peterhansel / Peterhansel (FRA/DEU) I X-Raid Mini I 18:03:45 I 00:00:00
02) Al Qassimi / Panseri (ARE/FRA) I Peugeot 3008 DKR I 18:12:33 I 00:08:48
03) Domzala / Marton (POL/POL) I Toyota Hilux Overdrive I 18:50:01 I 00:46:16
04) Vasilyev / Zhiltsov (RUS/RUS) I X-raid BMW X3CC I 19:46:44 I 01:42:59
05) Prokop / Chytka (CZE/CZE) I Ford Ranger Evo I 19:56:05 I 01:52:20
06) Despres / Oliveras (FRA/PRT) I X-raid Buggy I 22:12:19 I 04:08:34
07) Bell / McMurren (GBR/GBR) I Nissan Navara Red Lined I 24:45:59 I 06:42:14
08) Al Jafla / Rudnitski (ARE/BLR) I Chevrolet Silverado I 24:46:08 I 06:42:23
09) Schott / Palmeiro (DEU/POR) I X-raid Mini I 26:31:05 I 08:27:20
10) Al Dossery / Obaid (SAU/ARE) I Nissan Navara I 138:36:09 I 120:32:24

HINWEIS: Bei den offiziellen Ergebnissen weichen die Ergebnisse ab Platz 4 ab. Das liegt daran, das in diesen die sogenannten "Side by Side" zwischen den Autos gelistet werden, wir die Ergebnisse aber Klassen-bereinigt (nur reine Autos) präsentieren.

hs/hs | Fotos: X-raid, MCH, Red Bull, Vasilyev Racing



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige