NAVIGATION

Auch Jeep Compass wird zukünftig italienischer Europäer

18. Okt. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 191 mal gelesen
Auch Jeep Compass wird zukünftig italienischer Europäer
Anfänglich floppte der Compass, dann machte man einen kleinen Grand Cherokee daraus und er wurde ein Hit

Nach dem Jeep Renegade holt Fiat-Chrysler (FCA) nun auch die Produktion des Compass nach Europa - zumindest für den europäischen Markt. Wie FCA diese Woche bekanntgab, wird der Compass ab dem ersten Quartal 2020 neben Mexiko, Brasilien, China und Indien auch im italienischen Melfi gefertigt - bisher kamen die Europa-Modelle aus Mexiko. Gleichzeitig bereitet man sich in Melfi auf die Elektrifizierung vor, so soll das Werk die Plug-In-Hybrid-Varianten von Jeep Compass und Jeep Renegade herstellen. Die Erweiterung ist Teil eines Investitionsplans für Italien für die Jahre 2019 bis 2021 mit einem Gesamtumfang von 5 Milliarden Euro.



Vor genau 25 Jahren wurde die Fabrik in der süditalienischen Region Basilicata, rund 170 Kilometer östlich von Neapel, eröffnet. Seitdem rollten hier mehr als 7,4 Millionen Fahrzeuge von den Bändern. Seit 2014 wird hier der Jeep Renegade gefertigt, rund 900.000 Einheiten verliessen seitdem das Werk. Der Start des Jeep Compass in Melfi ist Teil einer Modelloffensive. In den nächsten Jahren stellt Fiat insgesamt 13 komplett neue oder modernisierte Modelle vor. Die Elektrifizierung wird mit der Präsentation von zwölf Elektroautos - entweder komplett neu oder basierend auf vorhandenen Baureihen - ebenfalls vorangetrieben.

Der Compass war das erste Modell von Jeep, das als speziell für den europäischen Markt entwickelt galt. Dennoch floppte die erste Generation, der Verkauf in Deutschland wurde bis zu einem Facelift eingestellt. Die erste Generation des Compass sorgte zudem für Negativ-Schlagzeilen, nachdem sie beim Euro-NCAP Crashtest die vernichtend schlechte Bewertung von nur 2 Sternen bekam. Die zweite Generation (2017 getestet) erhielt dann 5 Sterne. 2018 galt der Compass mit 40 Prozent Anteil am gesamten Jeep-Absatz sogar als "Zugpferd" der Marke.

hs/greifenthal/hauf | Fotos: FCA Jeep


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige