NAVIGATION

Audi bringt e-Tron 50 Quattro mit 313 PS unter 70.000 Euro

1. Aug. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 274 mal gelesen
Audi bringt e-Tron 50 Quattro mit 313 PS unter 70.000 Euro
Durch eine kleinere Batterie hat der e-Tron 50 weniger Reichweite, bekommt aber eine Prämie

Mit dem e-Tron 50 Quattro bringt Audi eine neue, kleinere aber günstigere Leistungsstufe seines elektrisch angetriebenen SUV auf den Markt. Mit einem Brutto-Preis von unter 70.000 Euro erfüllt er nun auch die Voraussetzungen für den Umweltbonus (60.000 Euro ohne MwSt.). Der kleinere e-Tron soll ab dem vierten Quartal 2019 bestellbar sein.

300 Kilometer Reichweite bei 313 PS und satten 540 Nm Drehmoment

Zwei Elektromotoren leisten in der neuen Einstiegsvariante 313 PS und liefern 540 Nm Drehmoment. Das Elektro-SUV beschleunigt in 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 190 km/h abgeregelt. Eine kleinere 71 kWh Batterie (90 kWh sind es beim bisheringe e-Tron 55) soll für mehr als 300 Kilometer Reichweite nach WLTP ausreichen (400 km beim 55).



An einer so genannten High-Power-Charging-Station kann man mit bis zu 120 kW Leistung laden, damit wäre der e-tron 50 laut Audi in etwa einer halben Stunde bereit für die nächste Langstrecke. Alternativ lässt sich die Batterie mit Wechselstrom (AC) versorgen – bei 11 kW Ladeleistung in etwa 7 Stunden. Nach der Markteinführung wird ein zweites, fahrzeugseitiges Ladegerät das Angebot optional ergänzen. Es ermöglicht das Laden mit bis zu 22 kW an weit verbreiteten AC-Säulen. Mit dem markeneigenen Ladedienst "Audi e-tron Charging Service" erhält der Kunde per Karte Zugang zu mehr als 100.000 öffentlichen Ladepunkten in Europa.



Für das Laden zu Hause ist der e-Tron 50 Quattro serienmässig mit dem mobilen "Ladesystem kompakt" ausgestattet. Es unterstützt bis zu 11 kW Ladeleistung beim Anschluss an eine 400 Volt-Industriesteckdose. An einer 230-Volt Haushaltssteckdose sind bis zu 2,3 kW möglich. Auf Wunsch ist ab Ende 2019 das Ladesystem connect zur Nutzung von intelligenten Ladefunktionen erhältlich.

hs/greifenthal/ampnet/jri | Fotos: Audi



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige