NAVIGATION

Auto China Messe in Peking wegen Coronavirus verschoben

18. Feb. 2020 I Autor: Hagen Greifenthal I 430 mal gelesen
Auto China Messe in Peking wegen Coronavirus verschoben
Mangelnde Hygiene bei der Lebensmittelzubereitung rächt sich jetzt - der Corona Virus geht von China in die Welt

Eine der grössten Automessen der Welt, die "Auto China" in Peking vom 21. bis 30 April 2020 (findet im Wechsel mit Shanghai statt), wurde nun offiziell wegen des Coronavirus abgesagt. Einen Ersatztermin für die 16. Ausgabe der Messe nannten die Veranstalter nicht. Doch nicht nur das: Die Autoindustrie trifft der Virus, der durch mangelnde Hygiene bei der Essenszubereitung in die menschliche Nahrungskette kam, besonders hart. In der abgeriegelten Region um die Stadt Wuhan gebe es über 700 ausländische und chinesische Zulieferer, so haben Firmen des Dongfeng-Konzernes neben Anderen ihren Sitz in Wuhan. In der betroffenen Provinz Hubei ist die Autoindustrie gross: An mehreren Standorten werden fast 2 Millionen Auto pro Jahr gebaut.



Schon jetzt haben erste Firmen wie Hyundai oder Volkswagen Probleme in der Lieferkette gemeldet, VW musste teils die Produktion vor Ort einstellen. China baut nicht nur billige Autos, sondern beliefert auch die weltweite Autoindustrie als einer der wichtigsten Partner - die Umsätze liegen im Milliarden-Bereich. Für Autohersteller wie Volkswagen oder General Motors ist China sogar der wichtigste Absatzmarkt. Nun räche sich, das man immer mehr auf Globalisierung ohne Alternativen setze, bemerkten Szene-Kenner. Im aktuellen Fall habe kaum Jemand einen Plan B, die entstehenden Kosten sind kaum abzusehen.

Doch auch der chinesische Automarkt selbst leidet: Im Januar brach der Absatz um ein Fünftel ein, das sei der grösste Einbruch seit 2012. Auslöser war nicht nur das Virus, sondern auch der Zollstreit mit den USA. Dennoch würden Chinesen aktuell grosse Menschen-Mengen meiden, das betrifft Autohäuser ebenso wie Einkaufszentren oder Grossmärkte.

hs/greifenthal | Fotos: Pexels/Saunak Shah, Pixabay/Freakwave/Moerschy


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige