NAVIGATION

Kraftfahrzeuge und -Teile waren 2019 Exportschlager Nr. 1

15. Mar. 2020 I Autor: Hagen Greifenthal I 407 mal gelesen
Kraftfahrzeuge und -Teile waren 2019 Exportschlager Nr. 1
In den USA hergestellte BMW SUV warten auf den Export nach Deutschland, sind also hierzulande ein Import

Im Jahr 2019 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 223,0 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert - das sind -3,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2018. Wie das Statistische Bundesamt "Destatis" mitteilt, waren damit Kraftwagen und Kraftwagenteile im Jahr 2019 wieder Deutschlands wichtigste Exportgüter. Auf den Rängen zwei und drei folgten Maschinen mit einem Wert von 194,5 Milliarden Euro und chemische Erzeugnisse im Wert von 118,1 Milliarden Euro.

Exporte gegenüber 2018 leicht gesunken, Importe hingegen gestiegen

Importseitig waren im Jahr 2019 ebenfalls Kraftwagen und Kraftwagenteile mit 126,5 Milliarden (plus 5,6 Prozent gegenüber 2018) die wichtigsten Handelsgüter für Deutschland, gefolgt von Datenverarbeitungsgeräten, elektrischen und optischen Erzeugnissen im Wert von 117,5 Milliarden Euro und Maschinen für 86,7 Milliarden Euro.



Die höchsten Exportüberschüsse wies Deutschland im Jahr 2019 bei den Maschinen (107,8 Milliarden Euro), den Kraftwagen und Kraftwagenteilen (96,5 Milliarden Euro) und den chemischen Erzeugnissen (32,1 Milliarden Euro) aus. Mehr Waren importiert als exportiert wurden vor allem bei Erdöl und Erdgas mit einem Importüberschuss von 51,4 Milliarden Euro sowie bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen (19,8 Milliarden Euro).

hs/greifenthal/destatis  | Fotos: BMW, Daimler


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige