NAVIGATION

BMW baut Strom-Ladestellen in Dingolfing und Landshut aus

6. Feb. 2020 I Autor: Maren Tamm-Headland I 387 mal gelesen
BMW baut Strom-Ladestellen in Dingolfing und Landshut aus
Strom Tanken wird in Zukunft auch an immer mehr Ladestationen an den deutschen BMW-Werken möglich sein - für Alle

Auch BMW engagiert sich mit eigenen Elektro-Ladestellen, vorerst hauptsächlich für die eigenen Mitarbeiter und den internen Fuhrpark in den Werken Dingolfing und Landshut. In Landshut entstehen derzeit insgesamt rund 150 Ladepunkte auf und am Werksgelände. Im Werk Dingolfing werden kilometerweise Kabel verlegt, um insgesamt 360 Ladepunkte ans Stromnetz anzuschliessen. Als Partner wurde dafür der Energiekonzern E.ON beauftragt, es soll nur grüner Strom angeboten werden.



Künftig sollen mehr als 4.100 neue Ladepunkte auf den Parkplätzen von BMW verfügbar sein, rund die Hälfte davon werden auch öffentlich zugänglich sein. Deutschlandweit sind überwiegend AC (Wechselstrom) Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 11 kW geplant, aber auch 60 DC (Gleichstrom) Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 50 kW. Für interne Betankungen gibt es kein Limit, externe Betankungen sollen bei Bedarf limitiert sein. Die Stromversorgung erfolgt zu 100% aus regenerativen Energien. Der Ausbau der Lade-Infrastruktur erfolgt bis Mitte 2021.

BMW will mehr als 4.100 neue Ladestationen auf Parkplätzen installieren

Die Investitionen in Ladestellen gehen Hand in Hand mit der Erweiterung des Elektro-Angebotes innerhalb der Marke. 2019 hatte BMW angekündigt, bis 2023 insgesamt 25 elektrifizierte Modelle anzubieten. Dadurch soll der Anteil der voll- und teilelektrischen Fahrzeuge am Europa-Absatz auf ein Drittel in 2025 und auf die Hälfte in 2030 steigen.

hs/tamm-headland/ullrich | Fotos: BMW Group


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige