NAVIGATION

Dacia bietet den Duster mit neuem LPG-Autogas Motor an

17. Feb. 2020 I Autor: Hagen Greifenthal I 256 mal gelesen
Dacia bietet den Duster mit neuem LPG-Autogas Motor an
Dacia bringt flüssiges LPG-Gas nun auch für den kleinen Dreizylinder-Motor des Duster mit 101 PS und Turbo

Nach Skoda und Seat hat auch Dacia den Gas-Antrieb neu entdeckt - wobei, das ist gleich doppelt falsch. Denn zum einen gab es den Dacia Duster auch schon bisher mit Gas-Antrieb für den 109 PS starken 1,6-Liter Benziner, zum anderen setzt Dacia auf LPG-Autogas - das spart zwar auch Benzin ein, ist aber in der aktuellen Umweltdiskussion weniger nützlich. Wer der Umwelt was Gutes tun will, muss schon auf Erdgas und Biomethan setzen - das kann man bei jedem grösseren Bauern mit Gasanlage tanken. LPG besteht hingegen aus verflüssigtem Propan oder Butan. Immerhin: Das verbrennt umweltfreundlicher als Benzin, Stickstoffe werden bis 80 Prozent minimiert, CO2-Emissionen um durchschnittlich 16,4 Prozent.

Der Umwelt hilft man nur ein wenig, dem Geldbeutel deutlich mehr

Dacia bietet den LPG-Antrieb nun ausschliesslich für den kleinen 1-Liter Dreizylinder-Turbo an - also 0,6 Liter weniger Hubraum und nur noch 101 PS - aber immerhin mit Turbo. Statt LPG kann der Flüssig-Gas-Duster auch mit Super-Benzin betankt werden. Zusätzlich zum 50-Liter-Benzintank befindet sich in der Reserveradmulde einen LPG-Tank mit 42 Litern Inhalt - das Kofferraumvolumen wird dadurch nicht beeinträchtigt. Mit beiden Tanks in Kombination sollen Reichweiten über 1.000 Kilometer möglich sein.



Trotz des Anstiegs beim Kraftstoffbedarf infolge der geringeren Energiedichte von LPG sinken die Kraftstoffkosten je Kilometer um 30 Prozent gegenüber Superbenzin und acht Prozent gegenüber Diesel. Darüber hinaus ist Flüssiggas in Deutschland wie Europa weit verbreitet. Die Preise entsprechen denen der Benziner-Version: So kostet der LPG-Duster (allerdings ohne Allrad) 13.150 Euro in der Ausstattung Essential, 14.350 Euro (Comfort) oder 15.750 Euro (Prestige). Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometer.

hs/greifenthal | Fotos: Dacia Deutschland


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige