NAVIGATION

Das erste SUV Toyota RAV4 feiert 10 Millionen Verkäufe

17. Apr. 2020 I Autor: Hansy Schekahn I 1958 mal gelesen
Das erste SUV Toyota RAV4 feiert 10 Millionen Verkäufe
Etwas pummelig aber für seine Zeit äusserst modern und ungewöhnlich startete Toyota 1994 den SUV Boom

Was haben Volkswagen und Toyota gemeinsam? Richtig, sie buhlen um den Titel als führender Autohersteller weltweit. Aber beide haben noch eine spezielle Tradition: Extrem hohe Stückzahlen von langjährigen Modellen. Was VW mit dem Käfer, dem Golf und jüngst dem Tiguan [ WIR BERICHTETEN ], hat Toyota u.A. mit dem Corolla - und dem Midsize-SUV RAV4. Stolz verkündet Toyota mitten in der Corona-Krise: Die 10 Millionen verkauften Fahrzeuge sind erreicht!

Volkswagen und Toyota buhlen seit Jahren um die Millionen-Verkäufe

Wir schreiben das Jahr 1994. Der (toughe) Geländewagen-Markt setzte sich aus Toyota, Nissan, Mitsubishi und Mercedes zusammen. Isuzu kannte man hierzulande wenn nur mit Opel-Emblem, US-Amis wie Jeep waren damals eher schon eine eigene Kategorie für sich - dazu gesellten sich Suzuki und der Lada Niva. Gerade erst entdeckte man, Geländewagen als Luxus-Fahrzeuge anzubieten - bis dato waren es eher einfache und zumeist untermotorisierte "Maschinen", rein auf Nutzen getrimmt. Mitsubishi machte den Pajero fein, Mercedes so langsam den G, Toyota seine Land Cruiser und Nissan den Patrol.





Bei Toyota erkannte man als erster Autohersteller die Lücke: SUV. Die sichere und bullige Optik wie ein Geländewagen, ein bisschen Gelände kann er auch, ansonsten soll er aber Kombi, Familie, Fun, Alltag und mehr verbinden. Gar nicht mal als Schickimicki, nein, eher wie ein damaliger Mazda 626. Brav, ein wenig Luxus, aber wie ein Schweizer Taschenmesser, für Jeden etwas dabei. Es war der Start der Überfluss-Gesellschaft: "Szene-Krankheiten" wurden auf einmal entdeckt und "in", Castor-Transporte bewegten Hunderttausende, es entwickelten sich sonderliche Esser wie "Vegetarier" oder "Veganer". Eine perfekte Zeit für ein SUV. Denn auch der Name "Sports Utility Vehicle" stammt von Toyota - und dem RAV4.

Toyota erfand mit dem RAV4 das SUV - in einer sehr wilden Zeit

Der erste RAV4 war eher ein hässliches, pummeliges Entlein. Aber das war damals neu. Idee und Design kamen an. Das zunächst auf Basis von monatlich 4.500 verkauften Einheiten kalkulierte Produktionsvolumen wurde schnell verdoppelt, nachdem bereits im ersten Monat mehr als 8.000 Bestellungen eingingen. Der Absatz von rund 53.000 Fahrzeugen 1994 verdreifachte sich innerhalb der nächsten zwei Jahre. Schnell sprangen die ersten Wettbewerber auf den Zug auf: Honda brachte eine Kopie namens "CR-V" auf den Markt, etwas später folgte Mitsubishi mit dem "Pajero Pinin".





26 Jahre und fünf Modellgenerationen später liegt der Absatz bei knapp einer Million Einheiten pro Jahr. Damit ist der Toyota RAV4 nicht nur das weltweit meistverkaufte SUV 2018 und 2019 - im vergangenen Jahr rangierte das SUV sogar auf Platz vier der beliebtesten Pkw-Modelle überhaupt. Mit 535.000 Fahrzeugen pro Jahr ist Nordamerika dabei der mit Abstand wichtigste Markt, Europa folgt mit 133.000 Einheiten an zweiter Stelle. Seit seiner Einführung 1994 haben sich europaweit mehr als zwei Millionen Kunden für den RAV4 entschieden, 2019 wurde mit 130.000 Einheiten ein neuer Absatzrekord aufgestellt.





2016 erhielt mit der vierten Generation ein Plugin-Hybrid Einzug in den RAV4 - mit dem Prius war Toyota mittlerweile zum Hybrid-Pionier aufgestiegen. Die fünfte Generation ist nunmehr seit 2019 auf dem deutschen Markt zu haben. Mit den Jahren wurde aus dem Pummelchen ein richtig schick designtes SUV - das aber immer noch stolz ein eigenständiges Design trägt. Und mit der neuesten Version kann man auch äusserst umweltfreundlich unterwegs sein: Im zweiten Halbjahr 2020 folgt die erste Plugin-Hybridversion, Generation 5. Mit der sollen dann sogar schon 60 Kilometer rein elektrisch möglich sein.

hs/schekahn/Heidbrink | Fotos: Toyota Deutschland


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige