NAVIGATION

Das SUV Urus bringt Lamborghini neue historische Bestwerte

21. Jan. 2020 I Autor: Hagen Greifenthal I 443 mal gelesen
Das SUV Urus bringt Lamborghini neue historische Bestwerte
Lamborghini Urus im Drift in Südtirol bei einer Journalisten-Vorstellung in der Weihnachtszeit 2019 - Kann was

SUV als Boost für Arbeitsplätze, Umsatz und Erfolg: Die italienische Supersportwagen-Schmiede und Audi-Tochter Lamborghini hat nach 2018 auch im Jahr 2019 neue Rekordzahlen geschrieben - dank des Urus. Die Italiener konnten ihren weltweiten Absatz um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8.205 Fahrzeuge steigern. Dabei wurden in den EMEA-Ländern (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) 3.206 Fahrzeuge verkauft (+28 Prozent), in Amerika waren es 2.837 Fahrzeuge (+45 Prozent) und in Asien-Pazifik 2.162 Fahrzeuge (+66 Prozent). Die grössten Einzelmärkte waren dabei die USA (2.374 Autos), China (mit Macau und Hong Kong, 770), Grossbritannien (658), Japan (641), Deutschland (562), der Nahe Osten (387), Kanada (376) und Italien (370).



Massgeblich für den Erfolg verantwortlich ist das Lamborghini SUV Urus mit alleine 4.962 verkauften Einheiten im Jahr 2019, das entspricht etwa 60 Prozent aller verkauften Lamborghini und einer Umsatzsteigerung von 182 Prozent gegenüber 2018. Es folgen die Modelle Huracán (2.139 Fahrzeuge) und Aventador (1.104 Fahrzeuge). Erfolgreichstes Modell aller Zeiten ist der Huracán, von dem in 5 Jahren insgesamt 14.022 produziert wurde - damit überholt er den Vorgänger Gallardo, der etwa 10 Jahre für etwa die gleiche Zahl brauchte.



"Das Jahr 2019 war das erfolgreichste in unserer Firmengeschichte," sagt Lambo-Boss Stefano Domenicali. "Wir haben eine weitere deutliche Absatzsteigerung erzielt und sind damit in bisher unerreichte Dimensionen vorgedrungen. In gerade einmal zwei Jahren haben wir unsere Verkaufszahlen mehr als verdoppelt, ein Erfolg, der für sich spricht. Von unserem Super SUV Urus wurden 2019 knapp 5.000 Stück verkauft, was an unser Gesamtabsatzvolumen von 2018 herankommt."

hs/hallmackenreuther/Domenicali | Fotos: Lamborghini


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige