NAVIGATION

Deutsche Autos bei Deutschen beliebter als Ferrari und Co

27. Feb. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 338 mal gelesen
Deutsche Autos bei Deutschen beliebter als Ferrari und Co
Audi ist bei den Deutschen die beliebteste Automarke mit den beliebtesten Kunden

Der langweilige Deutsche? Würde ein braver deutscher Beamter die Wahl zwischen einem VW Golf und Ferrari haben - er würde den Golf nehmen. So sehen Viele im Ausland den "Braven Deutschen" - und man hat gar nicht mal so unrecht. Der Autoteile-Spezialist "Euro Car Parts" wollte es genau wissen und fragte 1013 seiner Kunden "Welche Marke und welches Modell würden Sie gerne besitzen, wenn Sie die Wahl hätten." 50 Marken und mehrere hundert verschiedene Modelle von weltweit führenden Herstellern wurden dabei vorgeschlagen.

Deutsche Autokunden sind überwiegend deutschen Marken treu

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage überrascht - oder auch nicht. Manche Ergebnisse scheinen auf den ersten Blick merkwürdig: Was macht einen Volkswagen zum Traumauto in den Top 5? Der Umfrage zufolge führt Audi mit 19,2% die Hitliste der Automarken an, sowohl bei Frauen als auch bei den Männern, immer noch dem BMW mit 11,9% weit voraus. Der Mercedes schafft es mit 7,2% auf den dritten Platz dicht gefolgt von Volkswagen mit 5,5% und dem italienischen Sportwagen Ferrari mit 4,4%. Der Porsche macht nur den 6.Platz mit 3,1%.

TOP 5 der beliebtesten Automarken Deutschlands

1. Audi (Deutsch) - 19 %
2. BMW (Deutsch) - 11,9 %
3. Mercedes (Deutsch) - 7,2 %
4. Volkswagen (Deutsch) - 5,0 %
5. Ferrari (Italienisch) - 4,4 %
6. Porsche (Deutsch) - 3,1 %

Diese Ergebnisse bestätigen das die deutsche Bevölkerung den deutschen Autos treu bleibt. Was andere weltweite Marken angeht wie Aston Martin, Bugatti, Lamborghini und andere Luxusautos gehören die noch unter die Top 15. Die weniger beliebten Marken waren Smart, Lexus, KIA, Hyundai und Daihatsu.



Es stellt sich immer noch die Frage, welches Modell das Beliebteste der Deutschen ist. Überraschenderweise liegt der Ford Mustang ganz klar auf Platz 1 mit 4,7 % gefolgt von dem französischen Supersportwagen Bugatti Chiron mit 2,8% auf Platz 2. Audi folgt mit jeweils A4 und A6 (beide 2,0%) vor dem Audi A3 (1,6%). Diese Audi-Modelle sind vor Allem bei den 25-44-Jährigen mit 44,7% sehr begehrt.

Ausgerechnet BMW X5 und Porsche Cayenne weniger beliebt

Allgemein bevorzugten deutsche Autofahrer grundsätzlich die obere Mittelklasse bis zu den Sportwagen. Dazu zählen der BMW 3er, 5er, Bentley Continental aber auch der Lamborghini Aventador, Ferrari F12 und Tesla. Zu den weniger beliebten Modellen gehörten Audi R8, BMW X5 und Porsche Cayenne.

Des Weiteren wurden die Personen auch zu Ihrem aktuellen Fahrzeug befragt. Interessant: Unter den fünf stärksten Marken (Audi 14,8%, Volkswagen 13,1%, BMW 10%, Opel 8,7% und Ford 7,8%) glauben die meisten Audi Besitzer (14,8%), ihr Traumauto bereits zu haben.

hs/amoudi/openpr | Fotos: Archiv


WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige