NAVIGATION

Gratis-Fahrscheine statt Fahrverbote als Lösung für Städte

30. Apr. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 323 mal gelesen
Gratis-Fahrscheine statt Fahrverbote als Lösung für Städte
Elektrische Umwelt-Busse (hier in Hamburg): Freie Tickets würden Verkehr massiv entlasten

Während die "Deutsche Umwelthilfe" weiterhin ohne Rücksicht auf den Bürger stumpf gegen Gemeinden vorgeht, geht es Anderen wirklich um das Wohl der Menschen und sinnvolle Lösungen. Einen ebenso genialen wie einfach umzusetzenden Vorschlag für die Stadt Stuttgart - universell anwendbar - hat nun die "Piraten Partei" gemacht: Auf einer Diskussion über die Zukunft der Verkehrspolitik in Stuttgart wurde die Idee [ Gratis Fahrscheine statt Fahrverbote ] diskutiert.

Der ständige Verkehrszuwachs in den Städten und die drohende Klimakrise erfordern Handlungen. Konsens der Veranstaltungs-Gäste ist, das ein starker ÖPNV notwendig ist, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

Innenstadtverkehr: "Wir wollen weniger Autos statt keine Autos"

"Wir müssen radikal umdenken. Wir sehen es auch in Stuttgart: Der ÖPNV ist katastrophal, der motorisierte Individualverkehr schlängelt sich aber durch die Stadt. Es ist nicht so, dass wir überhaupt keine Autos mehr möchten - wir wollen weniger Autos," sagt Ingo Mörl von der Piraten Partei. Durch einen fahrscheinfreien ÖPNV könnte die Attraktivität des Nahverkehrs gesteigert und so viele Menschen zum Umstieg bewegt werden. Fahrverbote könnten somit unnötig werden.

"Politiker haben immer Angst, dass wenn man was für die Menschen macht, dass sie dann immer mehr wollen und es zum Kommunismus kommt," heisst es seitens der Partei. "Wir haben festgestellt: Es geht alles zu langsam. Deshalb machen wir das mit unserem Freifahrt-Training selber. Wir machen uns den fahrscheinfreien ÖPNV selbst," beschreibt Andrea Schmidt die Aktivitäten ihrer Initiative.

Quelle: hs/ebhart | Fotos: OTS, Archiv, Mirko Riemer




 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige