NAVIGATION

IAA 2021: Nette Umfrage - wo wünschen sich Fans die Messe

11. Dez. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 1656 mal gelesen
IAA 2021: Nette Umfrage - wo wünschen sich Fans die Messe
Schöne Autos, schöne Frauen, gebildete Menschen - die Automesse IAA war und ist das Auto-Eldorado in Deutschland

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte nach einem Aussteller- und Besucherschwund ein grundlegend neues Konzept für die internationale Automobilausstellung (IAA) angekündigt. Im Zuge der Neuausrichtung soll auch über den Austragungsort dieser seit 1951 im zweijährigen Zyklus in Frankfurt stattfindenden Autoshow neu entschieden werden. U.A. haben sich bereits Berlin, Hamburg, München, Köln und Stuttgart beworben. Doch wo sieht der Autofan die Messe am liebsten? Das Nürnberger Meinungsforschungsinstitut "Puls" hat dazu eine repräsentative Umfrage (1.024 Teilnehmer) gestartet. Das Ergebnis ist: Patriotisch.



Dabei zeigt sich einmal mehr, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. 22 Prozent der befragten Autokäufer sind für den Verbleib der IAA in Frankfurt. Als weitere Austragungsorte folgen Köln (12 Prozent), Berlin (11 Prozent), Hamburg (9 Prozent) und München sowie Stuttgart (jeweils 8 Prozent) in der Präferenzskala. "Berücksichtigt man den Gewohnheitseffekt, fällt das Votum für den Verbleib der IAA in Frankfurt positiv aber nicht euphorisch aus," kommentiert Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Wessner die Ergebnisse.

Wesentlich interessanter ist der Einfluss der gefahrenen Automarke und dessen regionaler Sitz in Deutschland: So votieren für Frankfurt vor allem Fahrer der koreanischen Automarke Hyundai mit Sitz in Offenbach. Für Köln plädieren vor allem die Fahrer der dort beheimateten Marke Ford, für Hamburg Frauen und Skoda-Fahrer (warum auch immer), für München vor allem Fahrer der im Süden ansässigen Marken BMW und Audi. Für Stuttgart als künftigen IAA Standort sprechen sich vor allem Mercedes-Fahrer aus.

hs/greifenthal/Dr. Konrad Wessner | Fotos: IAA / VDA


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige