NAVIGATION

Mazda CX30 sicherstes SUV - Opel Corsa Fussgänger-Gefahr

13. Nov. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 307 mal gelesen
Mazda CX30 sicherstes SUV - Opel Corsa Fussgänger-Gefahr
Bester seiner Klasse - der neue Mazda CX-30 ist für Insassen das sicherste SUV überhaupt

Wenn ein SUV aus tragischen Gründen wie jüngst in Berlin einen tödlichen Unfall verursacht, dessen Hintergrund ein epileptischer Anfall war, schreien SUV-Gegner sofort nach SUV-Verboten. Wenn zur etwa gleichen Zeit auf Usedom ein Rentner im Auto-Modus mit einem Tesla einen (für Andere) tödlichen Unfall verursacht, scheint das hingegen völlig ok. Am lautesten schreien Verfechter von Kleinwagen, sie wären gegenüber SUV benachteiligt. Das mag sein, aber dann empfehlen wir eben keinen Kleinwagen. Wir fahren ja auch nicht mit dem Dreirad auf die Autobahn.

Neuer Opel Corsa für Fussgänger gefährlicher als Mercedes G

Ein aktueller Crashtest des unabhängigen Euro NCAP beweist sogar: Der Opel Corsa, stellvertretend für aktuelle Kleinwagen, ist schon ab Werk unsicherer - er erhielt nur 4 Sterne im Crashtest. Noch interessanter: Ein kleiner Opel Corsa ist für Fussgänger auch gefährlicher als die meisten SUV / Geländewagen. Schaut man genauer hin, verpuffen alle Argumente der SUV-Stadt-Gegner: Ein grosser und schwerer Mercedes G ist mit 78 Prozent Schutz deutlich sicherer für Fussgänger und Radfahrer, als der aktuelle Opel Corsa mit 66 Prozent. Sollten wir Vertreter der SUV nun ein Verbot von Kleinwagen in Innenstädten fordern? Nein, wir haben Wichtigeres zu tun. Fakt: Auch Fussgänger leben mit SUV länger.





Das SUV mit die sichersten Fahrzeuge sind, beweist der neue Crashtest: In die Rangliste der sichersten Autos (5 Sterne) wurden aktuell der Mercedes GLB, Ford Explorer Hybrid und Mazda CX-30 aufgenommen. Dabei ist der Mazda CX-30 (eine Kreuzung zwischen CX-3 und CX-5) zweifellos der Beste dieser Runde. Für den Insassenschutz für Erwachsene wurde ein nahezu perfekter Wert von 99 Prozent erzielt. Das Auto, das einen grossen Teil seiner DNA mit dem brandneuen Mazda 3 teilt, führt nun die Liste seiner Klasse an.





Mercedes Benz liefert mit dem neuen Kompakt-SUV GLB erneut eine solide Fünf-Sterne-Leistung. Der GLB ist in diesem Jahr bereits der sechste Mercedes, der in diesem Jahr bewertet wird, und der sechste, der die maximale Sicherheitsbewertung erreicht. Fords 7-Sitzer Explorer erhält ebenfalls eine Top-Bewertung. Die neueste Version dieses grossen Offroaders, der seit fast drei Jahrzehnten in verschiedenen Formen in den USA erhältlich ist, kommt als Plug-in-Hybrid nach Europa.

Mercedes GLB im Detail:
- Insassen Erwachsene: 92%
- Insassen Kinder: 88%
- Verkehrsteilnehmer: 78%
- Sicherheits-Unterstützung: 74%

Ford Explorer Hybrid im Detail:
- Insassen Erwachsene: 87%
- Insassen Kinder: 86%
- Verkehrsteilnehmer: 61%
- Sicherheits-Unterstützung: 76%

Mazda CX-30 im Detail:
- Insassen Erwachsene: 99%
- Insassen Kinder: 86%
- Verkehrsteilnehmer: 80%
- Sicherheits-Unterstützung: 77%

Opel Corsa im Detail:
- Insassen Erwachsene: 84%
- Insassen Kinder: 86%
- Verkehrsteilnehmer: 66%
- Sicherheits-Unterstützung: 69%

Mercedes G 2019 im Detail (als Vergleich):
- Insassen Erwachsene: 90%
- Insassen Kinder: 83%
- Verkehrsteilnehmer: 78%
- Sicherheits-Unterstützung: 72%

"Wir gratulieren Mazda zu einem weiteren nahezu perfekten Ergebnis in Bezug auf die Sicherheit erwachsener Insassen," sagt Michiel van Ratingen von Euro NCAP. "Im Jahr 2019 sind noch mehrere Autos zu bewerten, aber es ist unwahrscheinlich, das wir in diesem Teil der Bewertung eine bessere Bewertung erzielen." Das nennt man Lob.

hs/greifenthal | Fotos: Euro NCAP


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige