NAVIGATION

Mitsubishi setzte mit Rally-Sponsoring in UK ein Zeichen

15. Nov. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 202 mal gelesen
Mitsubishi setzte mit Rally-Sponsoring in UK ein Zeichen
Geht mit sehr gutem Beispiel voran - Anstatt Golf oder Tennis sponsert Mitsubishi in UK den Motorsport

Mitsubishi, über Jahre vor allem durch sein siegreiches Dakar-Engagement bekannt, hat sich in England an seine Motorsport-Historie erinnert und ist als Fahrzeug-Sponsor  bei der [ JIM CLARK RALLY ] aufgetreten. Fünf nagelneue Mitsubishi L200 Pickup wurden dabei offiziell vom britischen Mitsubishi-Importeur zur Verfügung gestellt. Für Autofans eine doppelt nette Geste, sind Autohersteller doch in erster Linie für branchen-fremdes Sponsoring wie Golf, Tennis, Reiten etc. bekannt.



Das Fahrzeug-Sponsoring für die "Jim Clark Rally" ist besonders interessant, da die britische Traditions-Rally (benannt nach dem Formel 1 Champion 1963 und 1965 Jim Clark) nach wilden Jahren erst in diesem Jahr ihr Revival erfuhr, man so gesehen "blind" sponserte. Die Rally wurde 1970 ins Leben gerufen und zählt ab 1999 zur britischen Rally-Meisterschaft. Nach einem tödlichen Unfall mit drei Zuschauern wurde die Rally 2014 gestoppt und für 2015 ausgesetzt. Ein Versuch, die Rally 2016 wiederzubeleben, scheiterte am Interesse der Rallyszene, 2017 wurde die Rally erneut offiziell untersagt und 2018 nicht angesetzt. Das Revival war also ein Risiko.

Die Rally ist in erster Linie für Pkw gedacht, zeichnet sich aber durch seine Vielfalt aus. So sind auch ausdrücklich Allradler zugelassen, das gilt für alle FIA-homologierten Fahrzeuge (auch abgelaufene Homologationen), dazu gibt es eine "Any other 4wd Car" Klasse (auch Amateur) sowie eine "Land Rover"-Klasse (die aber nur auf Einladung). Das Revival der Rally kam gut an: Genau 100 Fahrzeuge gingen Anfang November an den Start.

hs/greifenthal | Fotos: Mitsubishi UK



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige