NAVIGATION

Porsche investiert 600 Mio Euro in Ausbau des Werk Leipzig

15. Mar. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 313 mal gelesen
Porsche investiert 600 Mio Euro in Ausbau des Werk Leipzig
Das Porsche Werk in Leipzig aus der Luft: 600 Millionen investiert Porsche in Elektro-Zukunft

Leipzig-Erweiterung Nr. 5: Porsche investiert mehr als 600 Millionen Euro in den Ausbau des Werks in Leipzig. Den Auftakt machten am 12. März 2019 mit der Grundsteinlegung Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, Albrecht Reimold (Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG) sowie Gerd Rupp (Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Leipzig GmbH).

Aus 259 Montage-Mitarbeitern wurde eine Fabrik mit 4.300 Menschen

Mit dem Ausbau sollen künftig neben den bestehenden Fertigungslinien für Benzin- und Hybrid-Modelle auch vollelektrische Fahrzeuge produziert werden. Den Auftakt macht die nächste Generation des Macan: Als rein elektrisch betriebenes Fahrzeug soll er auf der PPE-Plattform Anfang des nächsten Jahrzehnts in Leipzig vom Band rollen.

2002 begann das Werk in Leipzig als Montagebetrieb des Cayenne mit 259 Mitarbeitern, heute sind es 4.300. Aus einem Montagebetrieb wurde mit dem Macan eine vollwertige Automobilproduktion, später kam der Porsche Panamera als Komplett-Produktion sowie die Fertigung von Teilen für Bentley dazu.



"Seit dem ersten Spatenstich im Februar 2000 haben wir mehr als 1,3 Milliarden Euro in die Entwicklung des Werks investiert," so Produktionsvorstand Albrecht Reimold. "Unsere 1999 gefällte Entscheidung, uns in Leipzig anzusiedeln, haben wir keine Sekunde bereut. Aus diesem Grund machen wir das Werk fit für die Zukunft."

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) dankte dem Engagement der Stuttgarter: "Vor rund 20 Jahren hat sich das Unternehmen entschieden, seine zweite Heimat in Leipzig anzusiedeln. Mit dem heutigen Tag wird diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Der Ausbau ist ein starker Vertrauensbeweis in die Zukunftskraft des Freistaats Sachsen.

hs/weiss/porsche | Fotos: Porsche

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige