NAVIGATION

Preproloog: Dakar- und Rallyraid Festival jetzt in Eersel

4. Nov. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 906 mal gelesen
Preproloog: Dakar- und Rallyraid Festival jetzt in Eersel
Mit einer neuen Location ein paar Kilometer mehr westlich meldet sich der holländische Preproloog zurück

Es ist ein eintägiges Festival der besondere Art: Was "Goodwood" für die Oldtimerfans, ist "Valkenswaard" in Holland für die holländische Rallyraid-Szene. Bzw. war: Denn der alljährliche "Dakar Preproloog", bei dem sich alle holländischen Dakar-Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen öffentlich live und mit einem kleinen Rennen vor ihren Fans präsentieren, bleibt - aber an einem neuen Standort. Allgemein gibt es ein paar Neuerungen.

Eersel ersetzt traditionellen Austragungsort - Anreise einfacher

Durch den Start der Dakar Rally in Saudi Arabien kann man den Preproloog wieder etwas entspannter angehen: War dieser in den letzten Jahren immer an einem Sonntag Anfang November angesetzt, ist er diesmal für Samstag, den 23. November geplant. Nach 15 Jahren ist auch der Namensgeber, der TV-Sender "RTL GP" ausgestiegen, was den Organisatoren ganz neue Möglichkeiten öffnet, da der Preproloog bisher auch immer im Sinne einer TV-Sendung (teils live) gestaltet wurde. Offiziell heisst man demnach nur noch "Preproloog" - auch das "Dakar" fällt weg, denn man lädt auch Teilnehmer des "Africa Eco Race" und Rallys wie der "Marokko Desert Challenge" ein.



Nach Jahren in Valkenswaard auf dem dortigen Motocross-Gelände wird es mit "Landgoed Duynenwater" in Eersel auch einen neuen Veranstaltungsort geben - Hintergrund waren Klagen von Anwohnern in Valkenswaard. Doch der Umzug ist nicht weit: Ganze 14 Kilometer westlich zieht der Tross nun um. Eersel liegt knapp 70 Kilometer hinter der deutschen Grenze, ca. 18 Kilometer südwestlich von Eindhoven direkt an der Autobahn A2 / A67 gelegen. Wer aus Deutschland anreist, ist nun noch schneller da.

Das Who-is-Who der holländischen Rallyraid-Szene ist mit dabei

Erwartet wird wieder das "Who is Who" der holländischen (und belgischen) Rallyraid-Szene, die sich in Zelten mit ihren Rallyfahrzeugen "zum Anfassen" präsentieren - 50 Teilnehmer haben bereits zugesagt. Daneben gibt es ein kleines Rennen mit ordentlich Show (so holt De Rooy gerne mal alte Rallytrucks aus dem Museum) und eine Messe-ähnliche Verkaufsveranstaltung. Für Essen und Trinken ist (ausreichend!) gesorgt. Wer mag, kann neben dem Gelände (gegen Gebühr) campieren, daneben bietet das nahegelegene "Center Parcs Resort De Kempervennen" ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten.



Doch aufgepasst, Tickets sollte man unbedingt vorab bestellen: Es werden 2.000 Tickets zum subventionierten Preis im Vorverkauf ausgegeben, es gibt auch eine Vor-Ort Kasse, aber die soll deutlich teurer sein - und wenn es voll ist, ist es eben voll. Karten (und auch alle weiteren Infos zum Event) gibt es auf der offiziellen Webseite [ PREPROLOOG.NL ].

Preproloog Eersel 2019 Programmablauf

08:30 Uhr - Eröffnung des Geländes
09:30 Uhr - Programm laut Ablauf
12:00 Uhr - Pause und Möglichkeit der Mitfahrt im Rallytaxi
13:00 Uhr - Programm laut Ablauf
16:15 Uhr - Paddock wird geschlossen
16:30 Uhr - Preisverleihung im Grossen Zelt
17:00 Uhr - bis 23:00 Uhr - Teilnehmer zum "Anfassen" im Zelt

hs/schekahn | Fotos: Preproloog via Facebook


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige