NAVIGATION

Renault-Ableger Alpine kokettiert mit SUV-Studie in Paris

31. Jan. 2020 I Autor: Hagen Greifenthal I 1935 mal gelesen
Renault-Ableger Alpine kokettiert mit SUV-Studie in Paris
Einen Zwitter aus Sportwagen und SUV-Crossover präsentierte Alpine jüngst zum Festival Automobile in Paris - als Einzelstück

Wenn man nicht gerade in der Sportwagen-Szene verankert ist, hat man die Rückkehr der Renault-Sportwagenschmiede Alpine kaum mitbekommen. Mit neuen Sportwagen im Retro-Look sorgen die Franzosen seitdem eher dezent im Hintergrund für Aufsehen - im normalen Strassenbild sind Alpine seltener als Ferrari, Lamborghini und Co. Und so wie die "seltenen Brüder" Maserati, Lamborghini und demnächst auch Aston Martin in den SUV-Sektor eingestiegen - und dort äusserst erfolgreich unterwegs sind - gibt es auch über Alpine schon länger Geschichten bzw. Gerüchte, das man in den beliebtesten und sichersten Auto-Sektor der Welt einsteigen will.



Für eine Überraschung sorgten nun Alpine-Chef Patrick Marinoff und Alpine-Chefdesigner Antony Villain, als sie am 28. Januar in Paris anlässlich des "Festival Automobile" einen Alpine-Prototypen zeigten, der entweder nur eine Spielerei ist - oder schon ein kleiner Ausblick auf eine SUV-Zukunft des Unternehmens sein könnte. A110 SportsX nennen die Franzosen ihr aussergewöhnliches Modell, das zwar (noch) lediglich über Heckantrieb verfügt, aber ansonsten schon einige Features eines Lifestyle-Offroaders mitbringt.



Das Fahrwerk wurde um 60 mm höhergelegt, die Radhäuser um 80 mm verbreitert - und als Gag und Zeichen des SUV-Styles ein Skiträger am Heck installiert. Was die Alpine Studie deutlich von anderen SUV unterscheidet ist die Sportwagen-Form. Denn letztlich handelt es sich nur um einen höhergelegten A110 Pure Sportwagen, aber eben keinen Viersitzer, wie Maserati, Lamborghini und Co. sie anbieten. Unter der Haube arbeitet ein 1,8-Liter Turbobenziner mit 252 PS und 320 Nm Drehmoment, der für eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h gut ist. So oder so... die sportliche Renault-Tochter spielt nun wenigstens laut mit dem "Gedanken SUV"...

hs/greifenthal/Villain | Fotos: Alpine France



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige