NAVIGATION

Sono Motors ruft in der Not zum Spamming von Promis auf

13. Dez. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 899 mal gelesen
Sono Motors ruft in der Not zum Spamming von Promis auf
Die Gründer von Sono Motors und ihre Audi A2 Kopie brauchen bis Ende des Jahres 50 Millionen Euro - Cash

Durchatmen, Ruhe bewahren. Und vielleícht den letzten Satz dieses Artikels zuerst lesen, ernst gemeint. Was tun als innovativer Unternehmer, wenn man zwar tolle Ideen - aber keine Ahnung von Marktwirtschaft hat? Regel Nummer 1: Niemand schenkt Dir was. Wenn man mit einem Investor kooperiert, macht der das nicht aus Nächstenliebe. Sondern mit Hintergedanken. Das Münchener Elektro-Auto Unternehmen "Sono Motors" war angetreten, um die Welt zu verbessern - und wurde knallhart von der Realität überrascht. Nach eigenen Angaben kam es bei Verhandlungen mit Geldgebern zu einem "Schlüsselmoment".

Träumerische Optimisten werden von der harten Realität eingeholt

"Wir hätten die Abwanderung unserer Technologien und Patente in Kauf nehmen müssen. Das wäre das Aus für den Sion gewesen. Wir haben uns gegen den Ausverkauf von Sono Motors entschieden. Und für die Werte unseres Unternehmens." Ja sind die denn wirklich so naiv wie die "Friday for Future" Kids, die einer von PR-Unternehmen zum Sinne des reinen Profits aufgebauten Ikone nachlaufen? Oder liegt es vielleicht daran, das der Sion optisch das Gegenteil von "attraktiv" ist sondern eher ein aufgeblähter Abklatsch eines Audi A2 aus den frühen 2000ern?





50 Millionen Euro braucht Sono Motors bis Ende Dezember diesen Jahres. Nicht als Zusagen, nein, auf dem Konto. Klingt wahnsinnig, aber bevor man aufgibt, zieht man alle Register. Sono Motors rief schon im November seine Follower dazu auf, blind ein Auto für 25.000 Euro zu bestellen und vorab zu bezahlen [ WIR BERICHTETEN ]. Und auch wenn es kaum zu glauben ist: Man hat bereits einige Millionen zusammen. Ob es Ende des Monats für 50 Millionen reichen wird? Vor allem, was passiert mit den 25.000 Euro eines jeden Kunden, wenn dann im Januar wieder Probleme auftauchen?

Bitte Elon Musk, Nena, Harrison Ford und Leonardo Di Capri spammen

Auf der einen Seite schüttelt der erfahrene Unternehmer den Kopf, auf der anderen Seite bewundern wir soviel Engagement. Doch nun springt Sono Motors über den eigenen Schatten - das Wasser steht wirklich bis zum Hals. Allen Ernstes ruft man jetzt zum "Kollektiven Spamming" auf. Facebook, Twitter, gedruckte Flyer - die Follower sollen die Netzwelt zumüllen. Nach Trump, Johnson und den Grünen in Deutschland sind wir eine Menge Ungewöhnliches gewohnt - aber das ist neu.



Navina, Jona & Laurin von Sono Motors haben nun eine Anleitung herausgegeben, wie Follower dabei vorgehen können... oder sollen. Wir geben zu, wir sind davon, ehm, sagen wir mal überrascht. Jetzt könnten wir helfen und mitmachen. Oder es zerreissen und der Lächerlichkeit preisgeben. Wir nehmen mal den "Goldenen Mittelweg": Als ehrliche, 90er Jahre Journalisten veröffentlichen wir die Anleitung einfach mal ganz neutral - und jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Los gehts - wir drücken Sono Motors die Daumen. Folgende Zeilen sind original aus dem Sono Motors Newsletter:

1. Persönlicher Kontakt & Austausch

Schicke eine Email bzw. unsere Dezember Newsletter an alle deine Freunde und Bekannte, Arbeitskollegen und Kommilitonen. Erzähle unsere Geschichte gerne auch deinem netten Nachbarn und deiner Lieblingsbäckerin - ganz egal, ob sie bereits Fahrrad oder elektrisch fahren oder noch überlegen, was besser zu ihnen passt: Diesel oder Benzin. Kurz: einfach ALLEN, die dir in den Sinn kommen.

2. Profil & Titelbild

Du hast Whatsapp, Facebook, LinkedIn, Instagram, YouTube oder Twitter? Dann nutze unser Profilbild und Banner und bekenne dich ganz offiziell als Unterstützer und Fan von Sono Motors. Oder überlege dir ein kreatives Bild mit deinem Holz-Sion oder einer anderen Referenz zu Sono Motors und poste dieses auf Social Media mit dem Link #staysono. Lass dich hierbei gerne von den Beispielen aus unserer Community inspirieren.

3. Flyer

Solltest du uns schon etwas besser kennen, weisst du, dass wir eine strikte No-Print-Policy verfolgen. Aber: Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen. Daher findest du in unserem Kit nun ein Infoblatt, das du auch gerne aufhängen und verteilen kannst. Auf umweltfreundlichem Papier wirken die Farben besonders gut.

4. Promis & Co.

Leonardo DiCaprio, Marc Ruffalo, Greta Thunberg, Elon Musk, Nena, The Boss Hoss, Harrison Ford und viele mehr. Sie alle nutzen bereits ihre Stimme, um weltweit auf das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit aufmerksam zu machen. Wenn du also helfen willst, verlinke sie in einem Social Media Post oder schreibe ihnen eine Mail, in der du vom Sion und von uns berichtest. Wenn wir das alle tun, haben wir die Chance, dass wir gehört werden! Um diese Aufmerksamkeit zu erreichen, verwende gerne unsere Fotos und Videos. Denn Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Und wenn du schon dabei bist: Schreib doch auch Andreas Scheuer, dass er bereits heute für eine saubere Alternative zu seinem Dienstwagen sorgen könnte.

5. Let’s Talk Show

Ob Fernsehen oder Radio. Markus Lanz oder Hans Blomberg. Joko oder Klaas – jeder soll über den Sion berichten. Ihr alle seid wertvolle Zuschauer und Zuhörer und jede Sendung freut sich über Anregungen und Ideen aus dem Publikum. Also los: Schreib sie alle an und wünsch dir den Sion in deine Lieblingssendung! ///

Soweit die Aufrufe von Sono Motors. Bei allem - und auch das haben wir über die Jahre gelernt - muss man aber auch immer alle Blickwinkel betrachten. Vielleicht ist Sono Motors ja eine zweite Greta Thunberg? Nur nach aussen naiv - aber hinter der Fassade knallhart kalkuliertes Business? Denn so oder so: Eine gigantische PR-Aktion ist den Münchenern auf jeden Fall gelungen, ob gewollt oder geplant ;-)

hs/schekahn/sono motors | Fotos: Sono Motors / Wikipedia/Charles01/CC BY-SA 4.0


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige