NAVIGATION

Volvo XC40 läuft nun im chinesischen Werk Luqiao vom Band

16. Apr. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 329 mal gelesen
Volvo XC40 läuft nun im chinesischen Werk Luqiao vom Band
Kommt für Chinesen nun aus China: Volvo XC 40 - vom selben Band wie Lynk&Co und Polestar

Volvo baut die Produktion des Volvo XC40 aus: Das Kompakt-SUV des Schwedisch-Chinesischen Herstellers läuft seit dieser Woche auch im chinesischen Luqiao vom Band. Das Mehrmarken-Werk, das zur Zhejiang Geely Holding gehört und von der Volvo Car Group betrieben wird, fertigt die kompakten Modelle für den dortigen Markt. Die lokale Produktion ist eine Reaktion auf die grosse Nachfrage nach dem XC40, dessen Fertigungskapazitäten bereits sukzessive erhöht worden sind. Bislang wurde das Modell, das sich weltweit schon mehr als 100.000 Mal verkauft hat, ausschliesslich im belgischen Gent produziert.

In Luqiao wird bereits das "SUV 01" von Lynk & Co gebaut – der chinesischen Schwestermarke, die im Besitz von Volvo und Geely ist. Auch Volvos Elektro-Ableger Polestar hat angekündigt, den "Polestar 2" ab nächstem Jahr vor Ort zu fertigen. Damit werden künftig drei Modelle von drei Marken auf nur einer Produktionslinie vom Band laufen. Möglich macht das die kompakte Modular-Architektur (CMA).



Luqiao erhöht die weltweite Fertigungskapazität und verbessert die Flexibilität innerhalb der Volvo Car Group. Die Werke in Luqiao und Gent sind für Fahrzeuge auf CMA-Plattform vorgesehen, während im schwedischen Torslanda, an den beiden chinesischen Standorten Chengdu und Daqing sowie im US-amerikanischen Ridgeville (South Carolina) die grösseren Modelle auf Basis der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) vom Band laufen.

Die chinesische Volumenmarke Lynk & Co wurde 2016 als neue Marke der Geely Holding vorgestellt. Die Volvo Car Group hält 30 Prozent an der Marke, bei Polestar sind es 50 Prozent – die andere Hälfte gehört Geely, das auch Besitzer von Volvo ist.

Quelle: hs/meidt | Fotos: Volvo


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige